Vielleicht liegt es ja daran, dass ich mich jahrzehntelang gegen diesen Sport gewehrt habe. Vielleicht aber auch daran, dass ich – ganz vielleicht! – eine gewisse Besessenheit an den Tag lege. Auf jeden Fall werde ich sehr häufig gefragt, was Golf eigentlich zu einem so besonderen Sport macht.
Nun, da gibt es eine ganze Reihe von Gründen.
Der erste Grund: Golf ist unfassbar brutal. Für jeden einzelnen Schlag hat man exakt einen Versuch. Und der kleinste Fehler macht sich bei einem Golfschlag gerne mal mit einem „Krack!“ (Baum getroffen), „Plutsch!“ (Ab ins Wasserhindernis) oder einem simplen „Fuuuck!“ (Ball getoppt und nur 6 Meter weiter befördert) bemerkbar. Was daran positiv sein soll? Erstens: Es hält einen bescheiden. Und zweitens: Man ist unfassbar fokussiert und konzentriert. In der Tat kenne ich keine dermaßen achtsame Sportart wie Golf.
Der zweite Grund: Golf verbindet. Bislang habe ich ausschließlich nette Bekanntschaften auf dem Golfplatz gemacht. Erst vorgestern fuhr ein fröhlicher Vierer-Flight im Cart an uns vorbei, und auf die Frage, ob sie durchspielen wollten, kam ein fröhliches: „Ach iwo, mir fahre durch zur Neune; mer wolle ja, dass unsre Gäscht‘ de ganze Kurs spiele könne!“
Anderes Beispiel: Golf als Team im Texas Scramble. Heute wieder mit der tollsten Frau aller Zeiten; an diesem schönen Herbsttag auf dem 18-Loch-Kurs vom Golfclub Domäne Niederreutin. Ganz ehrlich, als Team sind wir extrem gut – 95 Schläge auf einem 72er Kurs, das wäre ein kombiniertes Handicap von 27,5 gewesen… 3 Par und 8 Bogies sprechen eine klare Sprache.
Aber es gibt noch einen dritten, weiteren Grund: Die beinah magische Stimmung und Farbwelt auf einem Golfplatz. Gerade jetzt, zu Beginn des Herbstes, erfüllt einen die direkte Umgebung bei beinah jedem Loch mit Ehrfurcht. Rot, Grün, Gelb, Braun, und das in allen Schattierungen, dazu noch das ganz besondere Licht der Herbstsonne… Eine Runde Golf erdet, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Gerade für Stadtmenschen wie mich ist das eine ungeheuer wertvolle Erfahrung.
Es ist… pure Magie.
